Sie sind hier

18.12.2025
Hinweis

Suche nach Pflegefamilien

Die FAZ Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat am 13. Dezember 2025 einen bedeutsamen und interessanten Artikel zur Frage der Unterbringung von Kindern in Pflegefamilien unter dem Titel "Gesucht: ein Platz im Leben" veröffentlicht.

Lucia Schmidt, die Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, weist zu Beginn ihres Artikels darauf hin, dass Deutschland mehr als 4000 Pflegefamilien fehlen. Aufgrund dieses hohen Mangels müssen heutzutage sogar schon Säuglinge in anderen Wohnformen untergebracht werden. 

Alle Jugendämter sind in Überlegungen darüber, welche Bedingungen sich verändern müssten, damit Menschen wieder Interesse an der Aufnahme eines Kindes als Pflegekind in ihrer Familie haben könnten. Manchmal wird mit mehr finanziellen Anreizen, manchmal mit besserer Beratung und Begleitung geworben. Experten sehen darin eine Hilfe, aber keine Verbesserung möglicher Motivationen zur Aufnahme eines Pflegekindes.

Die Experten erläutern, dass die rechtliche Situation der Pflegeverhältnisse eher ein Hemniss für die Werbung und Unterbringung ist. Das Recht der Eltern wird von Gerichten und Ämtern oft höher eingeschätzt als das Kindesrecht auf Verlässlichkeit und Bindung. Die Rolle der Pflegeeltern ist rechtlich sehr begrenzt. Diese Unsicherheit in der Frage, ob ein Pflegekind, welches in der Pflegefamilie integriert ist und sich wohlführt, trotzdem diese neue soziale Familie möglicherweise wieder verlassen muss, lässt Interessenten zurückschrecken und lieber wieder über Adoption nachendenken. 

Die FAZ gibt Interessierten die Möglichkeit, den Artikel komplett und kostenfrei unter u.a. Link zu lesen. 

Das könnte Sie auch interessieren

Erfahrungsbericht

von:

Die Sprache traumatisierter Pflegekinder: Janina

Janina hat in ihrer Herkunftsfamilie Gewalt in hohem Außmaß erlebt. Als ihr leiblicher Vater aus der Haft entlassen wird, stellt sich für die Pflegefamilie die Frage, wie sie Janina schützen kann.
Erfahrungsbericht

von:

Gemeinsam im Hilfeplangespräch

Eine Familie und ihr Beistand berichten über ihre Erfahrungen im Hilfeplangespräch. Von Anne Naber und Anette Karger
Erfahrungsbericht

Wir wurden Pflegeeltern - ein Blick zurück

In diesem Erfahrungsbericht schreibt eine Pflegemutter sowohl über die persönliche Entwicklung und Veränderung durch die Aufnahme von Pflegekindern als auch über die Anforderungen und Alltagserfahrungen mit ihren Pflegekindern. Es ist der Autorin ein besonderes Ansinnen, andere Menschen für die Aufnahme von Pflegekindern zu interessieren und zu motivieren und ihnen Mut zu machen.
Hinweis

Wenn Kinder in Pflegefamilien aufwachsen

Etwa 75.000 Pflegekinder gibt es in Deutschland, knapp 3.500 leben in Rheinland-Pfalz. Und immer wieder kommen Aufrufe der Jugendämter, dass Pflegeeltern gesucht werden. SWR - Landesschau Rheinland Pfalz hat einen Film über Pflegekinder und Pflegeeltern gesendet und informiert über Wissenswertes auf seiner Webseite.
Antrag / Musterschreiben

Korrekturen und Ergänzungen zum Hilfeplanprotokoll

Der Hilfeplan und die dort dokumentierten Vereinbarungen sind die Basis für die Bedingungen des Pflegeverhältnisses.
Erfahrungsbericht

von:

Eine Welt bricht zusammen, weil ein Löffel zu Boden fällt

Wenn den viereinhalbjährigen Kevin (Name von der Redaktion geändert) die Wut packt, sieht sein Zimmer nachher aus, als ob ein Orkan hindurchgezogen wäre. Kreuz und quer liegen die Trümmer des Ausrastens, einmal klaffte sogar in der Zimmertür ein Loch.
Interview

von:

herausgegeben von:

Interview mit einem Pflegevater

Dieses Interview zeigt, wie Pflegeeltern durch die guten Rahmenbedingungen eines freien Trägers umfassende Unterstützung und Hilfe finden, um ihren Pflegekindern ein tragfähiges und vertrauensvolles Familienleben zu ermöglichen.
Hinweis

Pflegeeltern werden

Das ZDF hat am 20. April in seiner Sendung 'Volle Kanne' ein Interview mit dem Leiter des Pflegekinderdienstes Andreas Sahen vom Jugendamt Düsseldorf geführt.
Politik

von:

Einkommenssteuerrechtliche Behandlung des Pflegegeldes

Im Frühjahr 2007 teilte das Bundesfinazministerium mit, dass die Erziehungskosten des Pflegegeldes ab 2008 besteuert werden sollten. Vor allem der Aktivverbund Berlin e.V. setzte eine Vielzahl von Aktivitäten in Gang, um diese Pläne zu verhindern. Mit Erfolg! Am 20. September wurden die Besteuerungspläne des Erziehungsgeldes zurückgezogen. Lesen Sie hier die Dokumentation.
Hinweis

112 - Drei Zahlen die Leben retten

In einem Notfall das richtige Verhalten zu kennen ist bedeutsam. Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. unterstreicht daher, wie wichtig es sein kann, dass auch schon kleine Kinder früh wissen, welche Nummer sie im Notfall wählen können.