Sie sind hier

28.08.2026
Hinweis

Inklusiver Kinderschutz in der Pflegekinderhilfe

In der Veröffentlichungsreihe des BbP - Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. - zum inklusiven Kinderschutz ist jetzt das Journal #2 erschienen. Es trägt den Titel „Inklusiver Kinderschutz in der Pflegekinderhilfe und beschreibt auf 68 Seiten kein neues, aber ein bislang unzureichend ausgeleuchtetes Handlungsfeld.

Aus der Einleitung des Journals

Das Journal bündelt Perspektiven, Erfahrungen und fachliche Reflexionen aus der inklusiven Pflegekinderhilfe, um einen differenzierten Blick auf Kindeswohlgefährdungen bei Kindern mit Behinderung zu ermöglichen.

Ausgangspunkt ist dabei nicht die Annahme grundlegend anderer Gefährdungslagen, sondern die Erkenntnis, dass sich bekannte Risiken unter Bedingungen von Behinderung, Abhängigkeit und systemischer Komplexität in spezifischer Weise verändern, sodass ein genaueres Hinschauen nötig ist.

Das Journal verfolgt dabei drei zentrale Anliegen: Erstens, die Sensibilität für spezifische Risikokonstellationen zu schärfen, die sich aus Abhängigkeit, Kommunikationsbarrieren und körpernaher Versorgung ergeben. Zweitens, einen Einblick in die (Er-) Lebensräume der Kinder zu gewährleisten und zugleich die jeweiligen Risikofaktoren der (Er-)Lebensräume zu benennen. Drittens, die Rolle von Pflegefamilien in ihrer Doppelstellung zwischen privatem Lebensort und öffentlichem Auftrag differenziert zu betrachten.

Das Journal richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe sowie angrenzender Arbeitsfelder, ebenso wie an Pflegeeltern und Studierende. Es bietet keine abschließenden Lösungen und kein standardisiertes Verfahren. Vielmehr versteht es sich als fachlicher Impuls: zur Schärfung der Wahrnehmung, zur Reflexion eigener Deutungsmuster und zur Weiterentwicklung einer Praxis, die den Anspruch inklusiven Kinderschutzes ernst nimmt.

Denn letztlich verweist die Frage nach dem Schutz von Kindern mit Behinderung über das einzelne Hilfesystem hinaus. Sie berührt das Selbstverständnis einer Gesellschaft: wie sie mit Abhängigkeit umgeht, wie sie Verantwortung organisiert – und wie verlässlich ihr Schutz dort ist, wo Kinder sich nicht selbst schützen können.

Das könnte Sie auch interessieren

Hinweis

Bundesverband FASD - ein Zwischenstand

Der vom Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. und verschiedenen Befürwortern geplante Bundesverband FASD ist noch in seiner Gründungsphase, kommt aber dem Ziel einer gemeinsamen Selbstvertretung der von FASD-Betroffenen und ihren Pflegefamilien näher.
Hinweis

Aufnahme ukrainischer Kinder

„Bitte die offiziellen Wege einhalten!“

Der Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. macht auf mögliche Gefahren und Nachteile aufmerksam, wenn Kinder aus der Ukraine - mit oder ohne Behinderung - nur über private Initiativen in Familien untergebracht werden. Der Bundesverband weist darauf hin, dass im Rahmen der Schutzrechte der Kinder Vermittlung von Kindern nur durch Jugendämter oder von ihnen legitimierte Jugendhilfeträger erfolgen sollte.
Nachricht

Viele Pflegefamilien sind in der Pandemie alleingelassen

Eine Umfrage der Bundesinteressengemeinschaft der Pflegefamilienverbände unter Pflegeeltern offenbart fehlende Unterstützung und vereinzelte Leistungskürzungen in der Coronazeit. Die Bundesinteressengemeinschaft (BIP) ist ein Zusammenschluss von PFAD-Bundesverband e.V., dem Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. und der AGENDA Pflegefamilien.
Hinweis

Demonstration von Pflegefamilien für die Rechte behinderter Kinder am Dienstag, 20. Juni 2017 in Berlin

In aktuellen Gesetzentwürfen werden Pflegekinder mit Behinderung erneut außer Acht gelassen, obwohl dringender Handlungsbedarf besteht - darauf will der Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. in einer Demonstration aufmerksam machen.
Hinweis

Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. organisiert Demonstration am 20. Juni 2017 in Berlin

Wir sind von einer inklusiven Pflegekinderhilfe weiter entfernt denn je. Tatsächlich dreht sich die Spirale weiter nach unten. Mangelnde Übergangsparagraphen, keine Kontinuitätssicherung, keine Rechtssicherheit, „unsere“ Kinder finden ihre Pflegefamilien zufällig und nicht gesetzlich beansprucht, keine Rahmenbedingungen für Pflegefamilien mit Kindern mit Behinderung. Veröffentlichung des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder e.V. zur geplanten Demonstration in Berlin.
Projekt

Handreichung zur inklusiven Pflegekinderhilfe

Der Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. hat am 16. Dezember 2025 seine „Handreichung zur inklusiven Pflegekinderhilfe“ offiziell an das Bundesfamilienministerium übergeben. Ziel der Handreichung ist es, einen politischen Impuls zu setzen, um die Situation von Pflegefamilien mit behinderten Pflegekindern nachhaltig und systemisch zu verbessern.
Hinweis

Über Nacht erwachsen geworden?!

Wenn das Pflegekind mit Behinderung volljährig wird

Die Verunsicherung bei Pflegeeltern und jungen Menschen ist riesengroß, wenn das Pflegekind sich der Volljährigkeit nähert. Was ändert sich? Was bleibt? Wer ist jetzt zuständig? Besonders schwierig wird es, wenn Leistungen für den jungen Menschen nun von einem anderen Leistungsträger übernommen werden - z.B. von der Jugendhilfe in die Eingliederungshilfe gewechselt werden muss. Viele dringende Fragen zum Erwachsen werden von Pflegekindern mit Behinderungen können auf der Fachtagung des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder e.V. in Berlin am 27. - 28.11.2019 beantwortet werden. Die Teilnahme an dieser Tagung ist kostenfrei.
Politik

Rechte von Kindern mit Behinderungen, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können

Ein offener Brief des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder und des Aktionsbündnis für Kinder mit Behinderungen in Pflegefamilien an Politiker aller Parteien und Fraktionen. Bitte unterstützen Sie diese Aktion, in dem Sie den Politikern Ihres Wahlkreises diesen Brief zukommen lassen.
Hinweis

BbP gründet FASD-Ausschuss

Der Bundesverband behinderter Pflegekinder (BbP) e.V. hat im Januar 2021 einen Ausschuss gegründet, der sich speziell mit dem Fetalen Alkoholsyndrom (FASD) und seinen Auswirkungen befasst. Der Ausschuss hat das Ziel, die Arbeit von Fachkräften zum Fetalen Alkoholsyndrom zu bündeln und Experten zu vernetzen.
Projekt

BbP startet Beteiligungsprozess in der inklusiven Pflegekinderhilfe

Mit einer Runde aus rund 50 Expertinnen und Experten startete der Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V.am 27. Mai 2025 einen eigenen Beteiligungsprozess in der inklusiven Pflegekinderhilfe mit dem Ziel, angesichts der nach wie vor unklaren Gesetzeslage zentrale Themenfelder rund um Pflegekinder mit Behinderung zu erarbeiten und daraus Empfehlungen zu Leistungs- und Qualitätsstandards in der inklusiven Pflegekinderhilfe zu entwickeln.