Sie sind hier

Kindererziehungszeit

Verschiedenes

Tiefergehende Information

Beantragung von Kindererziehungszeiten für ein Pflegekind

Ich habe eine Rentenversicherungsnummer und möchte eine Anrechnung der Kindererziehungszeit für unseren Pflegesohn erhalten. Wie muss ich jetzt vorgehen und wohin mich wenden? Bei der Deutschen Rentenversicherung sagte man mir, es gäbe ein entsprechendes Antragsformular.
Tiefergehende Information

Beantragung und Nachweis von Kindererziehungszeiten und -berücksichtigungszeiten

Deutschland und seine Formulare: Spätestens wenn man den Vordruck „Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten und –berücksichtigungszeiten – V 800“ vor Augen hat, vereinbart man freiwillig einen Termin mit der Deutschen Rentenversicherung.
Tiefergehende Information

Kindererziehungszeiten

Kindererziehungszeiten (KEZ) sind – wie Beiträge aus einem Arbeitsverhältnis - Pflichtbeitragszeiten für die gesetzliche Rentenversicherung. Erläuterungen von Dirk R. Schuchardt.

Fachwissen

Fachartikel

von:

Anerkennung von Kindererziehungszeiten in der gesetzlichen Rentenversicherung

Artikel von Achim Weyrich über eine Petition an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zur Regelung über Kindererziehungszeiten.