Sie sind hier

Janusz Korczak

Janusz Korczak

In diesem Thema möchten wir Ihnen den Arzt, Pädagogen und Autor Janusz Korczak vorstellen. Er wurde 1878 in Warschau geboren und leitete in Warschau mehrere Kinderheime.

Verschiedenes

Tiefergehende Information

Über das Leben von Janusz Korczak

Janusz Korczak war Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor. Als Leiter des Waisenhauses, das er nach seinen Vorstellungen aufbauen konnte, entwickelte er eine Erziehung, die die Kinder als gleichberechtigte Menschen achtete und ihnen die gleichen Rechte zusprach wie Erwachsenen. Während des ersten Weltkrieges musste er seine Tätigkeit unterbrechen. Als Divisionsarzt wurde er für die russische Armee einberufen.
Tiefergehende Information

Über die Pädagogik von Janusz Korczak

Hinter Korczaks Tun stand eine tiefe Achtung vor dem Kind und seiner Persönlichkeit. Erwachsene sollten Kinder liebend und unvoreingenommen auf ihrem Weg begleiten ohne sie durch ihr Erziehungsverhalten herabzuwürdigen. Seine Schriften sind mit Übertreibungen gespickt, die den Leser/ die Leserin wachrütteln, das "normale" Denken zu hinterfragen.
Tiefergehende Information

Zitate von Janusz Korczak

Zitatsammlung von Janusz Korczak.
Buch: Bericht / Biografie
von
Janusz Korczak, Wolfgang Pelzer

Janusz Korczak

Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten

Buch: Bericht / Biografie
von
Janusz Korczak, Betty Jean Lifton

Der König der Kinder

Das Leben von Janusz Korczak

Buch: Bericht / Biografie
von
Janusz Korczak