Sie sind hier

Tiefergehende Information

"Schule der Zukunft - ein ganzer Tag mit guten Angeboten " das neue DJI Online Thema 2010/11

Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) hat untersucht, wie sich die Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern entwickelt und wie sich der Ganztag auf Schulleistungen und Sozialverhalten der Kinder sowie auf das gesamte Familiensystem auswirkt.

Themen:

Auf der Internetseite des DJI heißt es zu Beginn im Editorial:

"In das deutsche Bildungssystem kommt Bewegung. Bewertet wird das unterschiedlich. Während sich die einen mehr Ruhe und Planungssicherheit durch die Einführung der Ganztagsschule versprechen, wehren sich andere vehement dagegen. Es sei schon zu viel Unruhe in die deutsche Schullandschaft gebracht worden durch Reformen wie beispielsweise die verkürzte Schulzeit an den Gymnasien (G8). Außerdem zeigten sich schon genug vielfarbig schillernde Auswüchse des föderalistischen Prinzips. Wehe dem, der mit Schulkindern in ein anderes Bundesland umziehen muss".

Weiter werden bei diesem Online-Thema unter anderem folgende Schwerpunktthemen behandelt:

  • Entlastung oder Belastung: welche Auswirkungen hat die Ganztagsschule auf das Familienleben?
  • Gezieltere Leistungsförderung zum Teil gewünscht – Potenzial der individuellen Förderung noch nicht ausgeschöpft
  • Angebotserweiterung durch mögliche Kooperationspartner – Vernetzung erst in Teilen optimal geglückt

dazu ein Interview:
„Die Qualität von Kooperation und Partizipation auf dem Prüfstand“

und zwei weitere Berichte:
„Der Mehrwert einer Ganztagsschule – am Beispiel der Theodor-Heuss-Schule Rotenburg/Wümme“
„Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule – Status Quo und ein Ausblick“

hier können Sie die Zusammenstellung des DJI lesen

Letzte Aktualisierung am: 
11.11.2010

Das könnte Sie auch interessieren

Moses Online Themenheft
Ratgeber Schule - 80 Seiten vollgepackt mit Infos über Rechtliches, Pflegeeltern und Schule, Schulsozialarbeit, Hilfen für das Kind in der Schule, Integrationshelfer, Inklusion, Schulverweigerung, Schulstress, Mobbing, Strategien bei Lernschwierigkeiten, Pflegekinder in der Schule, Sonderschule als Hilfe, Hilfen auf dem Weg in die Volljährigkeit - und vielen Internetlinks.
View result counter: 1

View result counter: 2