Sie sind hier

Moses Online Themenheft

Pflegefamilien Finanzen 2019

Wir informieren Sie über Pflegegeld, Beihilfen, Wohngeld, Kindergeld, Renten, Hilfe für behinderte Kinder, Krankenhilfe, Bafög und Berufsausbildungshilfe, die finanzielle Situation alleinerziehender Pflegeeltern, Einkommen des Pflegekindes, Steuerliche Aspekte, Alterssicherung und Unfallversicherung, Opferentschädigung, Kindererziehungszeiten in der Gesetzlichen Rentenversicherung und mehr.

Die Unterbringung eines Kindes in eine Pflegefamilie ist erst einmal eine Hilfe zur Erziehung, um dem Kind eine neue Chance zu geben damit es positiv aufwachsen kann. Darüber hinaus bedeutet diese veränderte Familiensituation aber auch eine Veränderung von Ansprüchen und Anrechnungen im finanziellen Bereich der Pflegefamilie. Diese Veränderungen können sehr umfassend sein.

Die hier zusammengestellten Informationen für Pflegeeltern und Pflegekinder beziehen sich primär auf Unterbringungen nach § 33 SGB VIII für dauerhaft untergebrachte Pflegekinder.

DIN A4, 60 Seiten

Keine Laufzeit
13,50 €