Sie sind hier

Tiefergehende Information

iCanDo Pflegekinder - Außergewöhnlich - Betreut

Wildfang e.V. und die PfliZ gGmbH bieten seit 2003 ihr iCanDo Programm an, ein Ferienangebot speziell für Kinder aus Adoptiv- und Pflegefamilien.

Ein Projekt von Wildfang e.V. und der PfliZ gGmbH

von Knuth Gründer

Alle Jahre wieder geht es am Anfang des Jahres für viele Pflegefamilien um die Ferien- und Urlaubsplanung. In erster Linie wird dabei an ein ausgefülltes, geeignetes Ferienprogramm für die Mädchen und Jungen gedacht. Aber ist nicht eine Auszeit für die Pflegeeltern genauso wichtig? Fragen tauchen auf: Kann ich für mein Kind die gesamten Ferien präsent sein? Geht mein Kind allein auf Fahrt? Wie wird es mit seinen Schwierigkeiten und Eigenarten betreut?

wildfangDas dachten sich Barbara Lütgen Wienand und Marita Leßny (beide PfliZ gGmbH Berlin) auch und suchten nach einer Möglichkeit, ihre Pflegekinder in den Ferien betreuen zu lassen. "Ferienlagerangebote gab es wie Sand am Meer", sagt Marita Leßny heute. "Ausprobiert haben wir einige", berichtet sie weiter, "doch häufig kam es zu Abbrüchen und meine Kinder waren bald wieder zu Hause. Sie haben eben ihre Eigenarten und mussten sich oft dafür rechtfertigen, dass sie in einer Pflegefamilie leben. Die Betreuer fanden die Situation meist schlimm, waren aber oft hilflos. Das konnte nicht gut gehen."

Knuth Gründer, ein guter Freund Marita Leßnys und selbst Pflegevater, hatte viel Erfahrung in der Betreuung und Organisation von Kinderfahrten. Er hatte den Berliner Verein Wildfang e.V. mitgegründet. "Wir schicken niemanden aus sog. pädagogischen Gründen nach Hause! Eher holen wir noch erfahrene Betreuer dazu.", sagt er stolz.

Die beiden Organisationen beschlossen eine Kooperation und im März 2003 fand dann das erste iCanDo-Wochenende statt. Betreut werden die Mädchen und Jungen durch ein gleichbleibendes Betreuerteam, das durch wechselnde Mitarbeiter ergänzt wird.

Regelmäßige Weiterbildungen und die Begleitung durch Sozial- und Sonderpädagogen in der Vor- und Nachbereitung gehören bei Wildfang e.V. zur Selbstverständlichkeit. "Es ist ein auf Pflegekinder abgestimmtes Betreuungsprogramm, das sich seit 2003 entwickelt hat und in unserem Konzept nachzulesen ist.", sagt Knuth Gründer und ergänzt: "Die Bedeutung unserer Wochenend- und Ferienausflüge für die Pflegeeltern wurde uns erst nach und nach deutlich. Wie groß ihre Sorge ist, dass die Kinder wegen ihrer Schwierigkeiten wieder nach Hause geschickt werden oder verstört zurückkommen, spüren wir bei den Pflegeeltern, die ihr Kind erstmals in unsere Obhut geben. Ein Betreuer betreut bei uns ca. 5 Kinder. Da haben wir alle Befindlichkeiten ständig im Blick und geben auch einmal einen Zwischenstand per Telefon durch. Nur so können die Pflegeeltern auch ein bisschen entspannen. Ich weiß das ja aus eigener Erfahrung."

Für viele Pflegeeltern aus Berlin und Brandenburg ist iCanDo ein nicht mehr wegzudenkendes Projekt geworden. Parallel zu den iCanDo-Wochenenden finden häufig Fortbildungsveranstaltungen der PfliZ gGmbH statt. Seitdem die ersten Pflegekinder aus NRW teilnahmen, wurde auch dort ein ‚Ausflug in die Selbständigkeit’ geplant. Vom 26.06. bis 05.07.2006 findet er in der Eifel statt.
Für die Fahrt in die Eifel sind noch Platze frei!

Es gibt auch noch freie Plätze für verschiedene Wochenendfahrten und eine Herbstferienfahrt in den Spreewald. Die Termine finden Sie auf der Internetseite von Wildfang e.V.

Informationen dazu gibt es bei bei Wildfang e.V. www.wildfang-ev.de/icando und bei der PfliZ gGmbH www.pfliz.de.

Letzte Aktualisierung am: 
23.05.2008

Das könnte Sie auch interessieren

Tiefergehende Information

Beispiel für einen Antrag auf Hilfe für junge Volljährige

Hier finden Sie einen Antrag auf Hilfe für junge Volljährige gemäss § 41 SGB VIII, den eine junge Volljährige für sich formuliert hat.
Tiefergehende Information

Was sollte die Schule über das Kind wissen?

Das Kind muss in der Schule und die Schule mit dem Kind klar kommen. Informationen über das Kind sind dann notwendig, wenn ein Verhalten des Kindes dieses „Klar kommen“ erschwert. Hier geht es besonders um das Verständnis und den Rückhalt des Lehrers.
Hinweis

Wenn Kinder in Pflegefamilien aufwachsen

Etwa 75.000 Pflegekinder gibt es in Deutschland, knapp 3.500 leben in Rheinland-Pfalz. Und immer wieder kommen Aufrufe der Jugendämter, dass Pflegeeltern gesucht werden. SWR - Landesschau Rheinland Pfalz hat einen Film über Pflegekinder und Pflegeeltern gesendet und informiert über Wissenswertes auf seiner Webseite.
Tiefergehende Information

Das Pflegekind im Hilfeplanverfahren

Eine immer wiederkehrende Frage: Muss das Pflegekind am Hilfeplangespräch persönlich teilnehmen?
Erfahrungsbericht

Fiktiver Brief einer Pflegemutter an ihr ehemaliges Pflegekind

Gedanken und Empfindungen einer Pflegemutter im Rahmen eines Briefes
Hinweis

Bäcker möchten Interesse für Pflegekinder wecken

Die Stadt Düsseldorf startet gemeinsam mit den Handwerksbäckern eine Kampagne für Pflegefamilien. Mit diesem ungewöhnlichen Weg möchten die Bäcker versuchen, Interessenten für die Aufnahme von Pflegekindern zu werben.
Projekt

Provozieren, um zu testen - Pflegekinder haben oft Probleme in der Schule

Studie beleuchtet Hintergründe

Pflege- und Adoptivkinder sind eine belastete Klientel. Das hat Konsequenzen für ihr Auftreten in der Schule: Ihr Leistungsniveau ist oft niedrig – und ihr Verhalten auffällig. Forscher der Uni Siegen haben jetzt eine Langzeitstudie gestartet, um mehr über das Leben von Pflegekindern erfahren. Das erscheint nötig: Das Zahl der Betroffenen ist in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen.
Tiefergehende Information

Praktische Veränderungen für das Pflegekind bei Volljährigkeit

Eine Auflistung der Dinge, die sich für ein Pflegekind nach dem 18. Geburtstag verändern, wenn es nicht mehr in der Pflegefamilie lebt:
Tiefergehende Information

Taschengeld für Kinder in Pflegefamilien

Für Kinder in Pflegefamilien gibt es keine bestimmten Empfehlungen oder Verordnungen. Pflegefamilien sind private Familien, die ein Kind bei sich aufgenommen haben, für deren Versorgung, Erziehung und Pflege sie verantwortlich sind.
Hinweis

Jo braucht IHRE Hilfe

Löwenzahn- Erziehungshilfe e.V. hat uns gebeten, einen Aufruf für ein Pflegekind zu veröffentlichen. Der10jährige Junge ist an aggressiver Leukämie erkrankt und zum Überleben auf eine Stammzellspende angewiesen. Bitte helfen Sie durch Weiterleitung des Aufrufes und/oder durch eine Registrierung bei der DKMS - Stiftung Leben Spenden.