Sie sind hier

26.08.2010
Hinweis

Neue Mustersatzung für Vereine nach § 60 AO und Rechtsprechung des BFH

Mustersatzung für Vereine, die nach 2008 gegründet wurden oder ihre Satzungen verändert haben.

Vereinsvorstände sollten diese Seiten der IGFH zur Überprüfung ihrer Satzung und der Verhinderung einer möglichen Gefährdung der Gemeinnützigkeit ihres Vereins durchlesen.
klicken Sie hier und gehen Sie dann auf "Angebote" und "aktuelle Fachinfos

Das könnte Sie auch interessieren

Politik

von:

Einkommenssteuerrechtliche Behandlung des Pflegegeldes

Im Frühjahr 2007 teilte das Bundesfinazministerium mit, dass die Erziehungskosten des Pflegegeldes ab 2008 besteuert werden sollten. Vor allem der Aktivverbund Berlin e.V. setzte eine Vielzahl von Aktivitäten in Gang, um diese Pläne zu verhindern. Mit Erfolg! Am 20. September wurden die Besteuerungspläne des Erziehungsgeldes zurückgezogen. Lesen Sie hier die Dokumentation.
Bericht

Trauer - Rückblick - Ausblick

Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien Thüringen e.V.

In dankbarer Erinnerung und stiller Trauer gab der Landesverband Thüringen im Mai diesen Jahres den Tod seiner Vorsitzenden Vera Schade bekannt. Vera Schade war zwanzig Jahre Vorsitzende und hat den Verband mit ihrer Persönlichkeit und ihrem großen Engagement sehr geprägt. Wenige Wochen später, im Juni 2025 wurde der Verband dreißig Jahre alt. Lange überlegte der Vorstand, ob er das Fest überhaupt begehen sollte, aber gerade in Gedenken an Vera Schade wurde das Jubiläum gefeiert. Elke Marold - Vera Schades Vertreterin und enge Freundin - hielt eine Festrede, in der sie erkennen ließ, mit wie viel Herzblut und Zähigkeit Vera Schade und ihr Vorstand für den Landesverband tätig waren und wie viel sie für die Pflegekinder und Pflegeeltern in Thüringen erreichen konnten. Auch zukünftig will der Verband in dieser Form weiter aktiv sein.
Projekt

von:

"Pädagogische Sprechstunde" des Landesverbandes der Pflege- und Adoptivfamilien Thüringen e.V.

Die Beratungsarbeit des Landesverbandes der Pflege- und Adoptivfamilien Thüringen e.V. wird durch das besondere Projekt der Pädagogischen Sprechstunde stark erweitert.
Tiefergehende Information

Gründung einer Pflegeeltern-Initiative

Pflegeelterninitiativen haben unterschiedliche formelle Strukturen, die abhängig sind von der Aufgabe, die sich die Initiative stellt. Hier erfahren Sie die notwendigen Schritte zur Gründung einer Initiative oder eines Vereins.

1996 - alles begann ganz klein!

Vor 30 Jahren gründete sich der Pflege- und Adoptivelternverein Halberstadt e.V. Halberstadt ist eine Kreisstadt in Sachsen-Anhalt und erlebte in den nun 36 Jahren nach der Wiedervereinigung eine große gesellschaftliche Veränderung. In den ersten Jahren entwickelte sich darüber hinaus auch das Pflegekinderwesen, was es bis dahin nur in den alten Bundesländern gab. Der Bericht '1996 - alles begann ganz klein' ist der erste Bericht zu den 30 Jahren und schildert die Veränderungen, den Neubeginn und die gegenseitige Hilfe der Pflegeeltern.
Geänderte Rechtslage

Haftungsbegrenzung für ehrenamtliche Vereinsvorstände

Das Gesetz zur Begrenzung der Haftung von ehrenamtlich tätigen Vereinsvorständen ist am 3. Oktober 2009 in Kraft getreten .
Politik

Zusammenschlüsse von Pflegeeltern

Die Selbsthilfe von Betroffenen erhält im neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetz mehr Bedeutung. Ihre Förderung und Unterstützung wird im Bereich der Pflegekinderhilfe zur Aufgabe der Jugendhilfe.
Hinweis

Vereine müssen Änderungen beim Zahlungsverkehr beachten

Ab dem 1. Februar 2014 dürfen Kreditinstitute Überweisungen und Lastschriften von Vereinen nur noch als SEPA-Zahlung im SEPA-Datenformat annehmen und ausführen - Hinweise des Bundesfinanzministeriums
Interview

Krisenhilfe und Beratung durch die Pflegefamilienverbände

Alle Pflegefamilienverbände bieten Krisenhilfe und Beratung für Pflege- und Adoptiveltern an.
Geänderte Rechtslage

Vereinsrechtsreform: Haftungsbegrenzung für ehrenamtlich tätige Vereinsvorstände

Der Bundesrat hat den Weg für Verbesserungen im Vereinsrecht freigemacht. Ab jetzt gibt es eine Haftungsbegrenzung für ehrenamtlich tätige Vereinsvorstände und elektronische Anmeldungen zum Vereinsregister werden möglich