Sie sind hier

01.09.2012
Erfahrungsbericht

Die Innenrevision wird zur „Aktenfresserei“.

Bemerkenswerte Zahlen aus der Innenrevision im Jugendamt Hamburg-Bergedorf: 130 Akten Pflegekinderdienst + 130 Akten ASD – fünf MitarbeiterInnen lesen in 20 Tagen geschätzte 13 000 Seiten und geben Anregungen!

Relevant in:

Bemerkenswerte Zahlen aus der Innenrevision im Jugendamt Hamburg-Bergedorf: 130 Akten Pflegekinderdienst + 130 Akten ASD – fünf MitarbeiterInnen lesen in 20 Tagen geschätzte 13 000 Seiten und geben Anregungen!!!

Dieser Beitrag stammt aus der Juni-Ausgabe von ‚Blickpunkt Pflegekinder‘ zum Thema: "Nach Chantal: Wohin steuert Hamburgs Pflegekinderhilfe?" Wir danken der Redaktion des Blickpunkt für die freundliche Überlassung des Beitrages.

Führungszeugnisse werden nach unterschiedlichen Kriterien ausgegeben: Manche MitarbeiterInnen im Dienstleistungszentrum sehen die Rechtsgrundlage als nicht ausreichend beschrieben – in der Folge werden Pflegeeltern mit belehrenden Zetteln zum Jugendamt geschickt. Die Mehrzahl der Anfragenden bekommt jedoch ohne Anstand das gewünschte „Zertifikat“. Geschätzte Zahl der eingegangenen Führungszeugnisse in Bergedorf: 350 ohne Eintragungen.

Redaktionsmitglied Thomas Walder