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20.05.2008
Erfahrungsbericht

Ich habe FAS

C. J. lebt in West-Kanada und wir möchten, dass man über sie nachdenkt, wie viel Zeit und Bemühungen es sie kostete, um dies zu schreiben. Sie war mehr als gewillt es zu tun und ich hoffe, es wird den Menschen helfen, zu verstehen, was es heißt/bedeutet mit FAS zu leben.

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C. J. lebt in West-Kanada und ich möchte, dass man über sie nachdenkt, wie viel Zeit und Bemühungen es sie kostete, um dies zu schreiben. Sie war mehr als gewillt es zu tun und wir hoffen, es wird den Menschen helfen, zu verstehen, was es heißt/bedeutet mit FAS zu leben.

Es ist ein Geburtsfehler, ein angeborener Defekt verursacht durch das Trinken von Alkohol also durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Ich bin klein, ich habe eine andere Gesichtsform, ein anderes Gesicht (nicht sehr auffällig), Knochenbauprobleme und viele Schwierigkeiten beim Lernen.

Mütter tun es nicht mit Absicht

Seit nicht gemein, wütend oder beschuldigt sie Ich bin 17 Jahre alt und habe FAS mein ganzes Leben lang gehabt Ich werde es für immer haben Es wird nie wieder vergehen Seit nicht gemein, wütend oder beschuldigt sie

Ich versuche immer mein Bestes

Ich bin [nicht] faul

Mir zu sagen, es härter zu versuchen, hilft nicht die Last der Arbeit zu erleichtern

Ich brauche zusätzlich Zeit, um eine Arbeit zu beenden

Erklärt die Dinge einfach

Ich benötige Dinge, die viele Male wiederholt wurden Ich brauche nur ein Minimum an Ablenkung (Lärm, Menschen, Geräu-sche und anderes Visuelles)

Ich werde nicht absichtlich hyperaktiv - ich kann nichts dagegen tun, ich würde gern, aber ich kann nicht

Es gibt Dinge, die ich einfach nicht lernen kann, ganz gleich wie es gelehrt wird oder wer es lehrt

Ich bin schnell frustriert, wenn ich Dinge nicht tun kann, die ich eigentlich kann

Ich lerne langsamer als andere

Ich vergesse nicht absichtlich meine Hausaufgaben

Ich versuche nicht mit Absicht störend zu sein

Ich laufe oft um meinen Schreibtisch herum (zappelig)

Ich verliere viele Dinge (wie Lesebücher)

Ich kann nicht für eine lange Zeit aufmerksam sein

Ich vergesse viele Dinge (nicht absichtlich - ich bin darüber genauso frustriert wie die Lehrer)

Für mich ist es nötig, viele Fragen zu stellen - manchmal dieselben immer und immer wieder

Ich bin nicht gut im Organisieren (ich brauche viel Hilfe)

Ich habe Schwierigkeiten die Zeit zu sagen und ich weiß nicht, wie lang Unterrichtsstunden sind, ich verstehe nicht, wie die Uhr-zeit funktioniert

Ich komme nicht absichtlich zum Unterricht zu spät

Für mich ist es notwendig, Dinge in gleicher Reihenfolge zu tun - wenn nicht, gerät mein ganzer Tag durcheinander

Ich brauche Erwartungen, die auf mich zutreffen - anders als die der anderen Kinder

Meine Handschrift und mein Zeichnungsgeschick sind miserabel!!!

Ich habe Schwierigkeiten mit der Koordination von Auge zu Hand (Übertragung von Gesehenem) - ich kann einen PC benutzen und er kann auch meine Rechtschreibung kontrollieren bzw. überprüfen

Ich liebe Gymnastik, aber es fällt mir schwer, lange die Balance zu halten

Manchmal sind die anderen Kinder etwas böse zu mir (sie mögen keinen, der anders und langsamer ist als sie)

Kombinationen scheinen unmöglich zu sein (man muss mehrere Wege nehmen)

Ich brauche Menschen, die mit wenigen und einfachen Worten mit mir sprechen und dabei langsamer werden, so dass ich ver-stehen kann, worüber sie reden

[Geben Sie nicht auf, mich zu unterrichten - ich kann eine Menge Dinge - nur anders]

Tschüß C. J.

Dies sind meine eigenen Gedanken aus Erfahrungen. Ich habe es selbst geschrieben. Ich denke diese Dinge und Aufzählungen sind wahr oder ähnlich für die meisten Kinder mit FAS.