Haiti hat das Haager Adoptionsübereinkommen unterzeichnet

Kategorien

Thema: Haager Übereinkommen

29.03.2011, letzte Aktualisierung am 05.01.2016
Mit dieser Unterzeichnung hat Haiti den ersten wichtigen Schritt mit Ziel der Ratifizierung getan.

Nach Mitteilung des Ständigen Büros der Haager Konferenz für Internationales Privatrecht hat Haiti am 2. März 2011 das Haager Adoptionsübereinkommen unterzeichnet. Haiti habe damit den ersten wichtigen Schritt mit Ziel der Ratifizierung getan. Das Adoptionssystem Haitis steht nach wie vor unter starker Kritik. Derzeit ist der Entwurf eines neues Adoptionsgesetzes in Beratung, welches starke Veränderungen mit sich bringen würde, die aber nach der Einschätzung der Haager Konferenz noch nicht weitreichend genug sind, um sichere Adoptionen zu garantieren.

Für die Vermittlung von Kindern aus Haiti haben derzeit die zugelassenen Auslandsvermittlungsstellen "Help a Child e.V." aus Kaltenengers und "Eltern für Kinder e.V" aus Berlin eine Zulassung.